Unsere Aufgaben

Der Tourismusverband Sächsisches Elbland hat die Aufgabe, den Tourismus im Reisegebiet zu fördern und zu koordinieren. Die Geschäftsstelle des Tourismusverbandes Sächsisches Elbland e. V. vermarktet die gleichnamige Tourismusregion und vertritt die Interessen seiner Mitglieder gegenüber allen festgelegten Anspruchsgruppen.

 

Im Detail umfasst dies insbesondere folgende Aufgaben:

 

Außenmarketing:

  • Positionierung des Sächsischen Elblandes als Marke auf dem touristischen Markt und Steigerung des Bekanntheitsgrades der Reiseregion in den definierten Quellmärkten
  • Strategieentwicklung und Marketingkoordination für die Reiseregion Sächsisches Elbland
  • Produktentwicklung und Vertrieb marktgerechter Angebote

 

Innenmarketing:

  • Interessensvertretung für die Region in den übergeordneten Tourismusorganisationen und bei Politik und Ministerien
  • Koordinieren und Vernetzten: Schnittstelle zu Kommunen, Tourist-Informationen, Regionsverbänden; Verbesserung der Kommunikation nach innen, um die Region als einheitliche Reisedestination im Außenmarketing zu entwickeln
  • Beraten: Beratung und Unterstützung der Mitglieder bei der Durchführung ihrer Aufgaben im Tourismus
  • Qualifizieren und Zertifizieren: Fort- und Weiterbildung der im Verein verantwortlichen Personen sowie aller Mitglieder

 

 

Sachsen Tourismus{$text.alt.servicequali}